Menu

Startschuss für das Projekt Güterstraße 73

Energetische Sanierung – Schaffung von Wohnraum – Einbau einer Aufzugsanlage – neue Balkone: Ein Projekt rollt an die Startlinie. Bereits Ende 2013 hatten wir die Bewohner in einer Mieterversammlung über die anstehenden Maßnahmen informiert. Innerhalb dieser Versammlung wurden uns auch Sorgen und Nöte mitgeteilt. Die letzten Wochen haben wir dazu genutzt, entsprechende Optimierungs- und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, um insbesondere auch den Eingriff in den Wohnungen möglichst gering zu halten. Wir haben die Entscheidung getroffen, statt der geplanten Garagen nunmehr nur noch Stellplätze auf dem Grundstück zu schaffen. Das Anwesen wird um eine Etage aufgestockt, so dass wir zusätzlich drei neue Wohnungen mit einer Gesamtfläche von ca. 220,00 m2  errichten können. Wie bereits in unserer letzten Ausgabe berichtet, werden wir das Objekt mit einer Dämmfassade versehen. Bevor dies geschieht, werden die alten Balkone entfernt und gegen eine neue Balkonständerbauweise ersetzt. Ebenfalls werden die Fenster vollständig erneuert. Die veraltete Heizungsanlage wird gegen eine neue Niederbrennwerttechnik ausgetauscht und vieles mehr.

Doch damit nicht genug: Der Einbau eines Aufzuges war für uns sehr wichtig. Vielfach gestaltet sich der Zugang zu einem Wohnhaus schwieriger als gedacht. Stufen vor einer Haustür werden zu einer ernsthaften Herausforderung für viele ältere und gehbehinderte Bewohner. Damit der Aufzug auch von allen Altersgruppen erreicht werden kann, werden die Hauszugänge entsprechend „geglättet“, so dass vom Gehweg bis in die 5. Etage die Wohnungen ohne eine einzige Stufe erreichbar sind. Über den Fortlauf dieses Projektes halten wir Sie in unseren künftigen Ausgaben und auf unserer neuen Homepage auf dem Laufenden.

« zurück
weiter »
Zur Übersicht

Wir verwenden ausschließlich technische Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern. Cookies für Marketing, Analyse oder Präferenzen sind nicht im Einsatz.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .