Klima und Nachhaltigkeit – die GeWoGe leistet ihren Beitrag
In der heutigen Zeit haben Klima und Nachhaltigkeit deutlich an Wichtigkeit gewonnen. Insoweit sind wir alle gefordert. Egal ob es sich um Unternehmen, Behörden oder Privat- haushalte handelt. Alle müssen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Treibhausgasemissionen lassen sich nur mit gemeinsamer Anstrengung reduzieren.
Die GeWoGe hat in dem Strategiepapier 2019 bereits verankert, die CO2-Emissionen für ihren Immobilienbestand zu reduzieren. Mit Fachleuten wurden bereits Gespräche geführt. Insoweit ist die Aufgabe klar definiert. Im Gespräch erklärt uns der Vorstand: „Für die zukunftsorientierte Ausrichtung unseres Immobilienbestandes sind viele kleine und große Schritte notwendig. Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen werden immer umfang- reicher. Es gilt, diese mit den Zielen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit zu verknüpfen.“
Es wird uns berichtet, dass zurzeit eine CO2-Bilanz für den genossenschaftseigenen Immobilienbestand erstellt wird. „Anfang Februar 2024 wissen wir mehr”, verkündet der Vorstand. Anschließend sollen die gewonnenen Daten ausgewertet und darauf aufbauend Handlungskonzepte mit den jeweiligen Einsparungen von CO2-Emmissionen erstellt werden. Viele Bewohner werden sich freuen. Zu den wichtigsten Maßnahmen soll neben modernen, energieeffizienten Heizungsanlagen auch der Austausch der Fenster in den GeWoGe-Gebäuden gehören.
Im Jahr 2024 sollen die ersten Mieterversammlungen erfolgen, in denen die GeWoGe über die durchzuführenden Maßnahmen informiert. Spätestens im Frühjahr 2025 soll dann mit den Umsetzungen begonnen werden.
Foto: ⓒ Christian Horz – stock.adobe.com