Handeln Sie frühzeitig – Aufmerksamkeit tut gut
In der heutigen schnelllebigen Welt, in der Zeit eine entscheidende Rolle spielt, sehen sich Verbraucher zunehmend mit langen Wartezeiten bei Reparaturaufträgen konfrontiert. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber zwei Hauptfaktoren stechen dabei besonders hervor: lange Lieferketten und ein zunehmender Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen.
Diese komplexen Prozesse stellen auch die Wohnungsunternehmen vor immer größer werdende Herausforderungen. Dies zeigt sich auch in der Praxis. Die Zahl der erfahrenen Facharbeiter, die in den nächsten Jahren vor ihrem dritten Lebensabschnitt stehen, steigt immer stärker. Für die Entscheidungsträger in den jeweiligen Unternehmen ist dies ein großer Belastungsfaktor. Es muss nicht nur auf die Lieferung benötigter Ersatzteile gewartet werden. Vielmehr muss heute auch bereits Kontakt zu den Fachkräften von morgen aufgenommen werden, um diese für das Unternehmen anzuwerben.
Auch wir spüren diesen Trend. Obwohl die GeWoGe seit langen Jahren sehr gute Kontakte zu ihren Handwerksbetrieben pflegt, ist nicht immer alles sofort möglich. Sicherlich werden auch Sie sich die Frage stellen, wie Sie auf diese geänderten Marktbedingungen reagieren können. Es gilt, vorausschauender zu agieren. Tropfende Wasserhähne und Undichtigkeiten sowie ein zu geringer Wasser- druck bei den Gasthermen beispielsweise entstehen nicht immer von jetzt auf gleich. Kontrollieren Sie regelmäßig die Technik in Ihrer Wohnung. Durch ein vorausschauendes Handeln können somit auch die Notdiensteinsätze reduziert werden.
Das GeWoGe-Team empfiehlt allen Mietern nicht lange zu warten. Melden Sie uns auftretende Mängel frühzeitig. Die Handwerksfirmen haben dann ausreichend Zeit, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu prüfen, und können auch auf Ihre Terminwünsche besser eingehen.
Die Handwerkerschaft wird es Ihnen sicherlich danken!
Foto: ⓒ Andrey Popov – stock.adobe.com