Fachkräftemangel in allen Bereichen – wie geht es weiter?

Egal ob im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Handwerk oder auch in anderen Berufszweigen – der Markt für Mitarbeiter scheint wie leergefegt. Die Auswirkungen zeigen sich bereits im gesellschaftlichen Leben. Viele sind noch mit dem Leitspruch aufgewachsen, dass der Kunde „König“ ist und immer im Mittelpunkt steht.

Doch wie sieht es heute tatsächlich aus? Der Handel reduziert teilweise seine Öffnungszeiten. Gaststätten schließen wegen Personalmangel. Je nach Bestellung bekommen einige Kunden ihre Ware nur noch mit Lieferverzögerungen.
Diese Tendenz bekommen auch wir am Markt zu spüren. Glücklicherweise arbeiten wir mit vielen Handwerksbetrieben bereits seit Jahrzehnten zusammen und pflegen eine enge Geschäftsbeziehung, so dass auch in dringenden Fällen unkompliziert gehandelt werden kann.
Dennoch: Reparaturen konnten vor wenigen Jahren vielfach noch am Tag ihrer Meldung ausgeführt werden. Dieses Ergebnis ist aktuell schwer zu halten. Es fehlen im Handwerk einfach die Personalressourcen, um die vielen Aufträge abzuarbeiten. Dies gilt auch für Mitarbeiter, die im Notdienst arbeiten.

Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern stellen sich mittler- weile viele Unternehmen anders auf. Je nach Branche wird teilweise über neue Arbeitszeiten nachgedacht. Einige gehen bereits den Weg einer 4-Tage-Woche. Gerne möchten wir vom Vorstand erfahren, wie sich die Genossenschaft diesem Thema stellt.

Wir erfahren in dem Gespräch, dass die GeWoGe das Thema „Mitarbeiter- und Fachkräftemangel“ am Arbeitsmarkt sorgsam beobachtet.

„In den letzten Jahren hat sich unsere Genossenschaft weiter zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. In unserem Team sind alle wichtig, egal ob jung, ob alt. Somit übernehmen bei unserer Genossenschaft auch die jungen Menschen sehr schnell Verantwortung. Dies erfolgt unter anderem durch Projektarbeiten, in denen die Auszubildenden und jungen Menschen stets ermutigt werden, ihre Meinung zu vertreten. Gern dürfen auch einmal neue Wege gegangen werden“, berichtet der Vorstand.

Es zeigt sich in der betrieblichen Praxis, dass neben dem Gehalt auch das Gefühl der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber stimmen muss. Ebenso müssen die Mitarbeiter gefördert werden und die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln.

„Wichtig ist dabei auch, dass das Betriebsklima gut ist und wir selbst einen wertschätzenden und respektvollen Umgang vorleben”, fügt der Vorstand ergänzend hinzu.

Aktuell sucht unsere Genossenschaft zur Verstärkung neue Mitarbeiter im Handwerk. Wer Interesse hat oder jemanden kennt, kann sich gern bei uns melden. Dies gilt auch für junge Menschen, die gern ein Praktikum oder eine Ausbildung bei uns absolvieren möchten.

Mehr unter https://www.gewoge-trier-1922.de/karriere/

Folgen Sie uns in den sozialen Medien:

Newsbeitrag Fotoquelle: Fachkräftemangel © PhotoSG – stock.adobe.com