Ein zukunftsweisender Weg mit neuem Bebauungsplan
Fast 50 Bewohner der GeWoGe-eigenen Immobilien in der Maximineracht und der Güterstraße waren der Einladung zur Informationsveranstaltung im ParkPlaza gefolgt. Neben den Themen Klima- und Energiewende standen zunächst die Nutzung von eigenen vorhandenen Ressourcen, die Schaffung von Mehrwerten für die Stadt Trier und die sich abzeichnende Elektromobilität im Mittelpunkt.
Der Vorstand berichtete, dass die Realisierung von zukunftsfähigem Wohnraum für die GeWoGe mit zu den wichtigen Zielen der Zukunft gehört. In der Zukunft sollten den Mitgliedern auch barrierefreie und -arme Wohnungen angeboten werden können. Es handelt sich hierbei um keine spontan oder kurzfristig umsetzbaren Angelegenheiten.
Die Herren Stein und Hemmes (Architekturbüro Stein, Hemmes & Wirtz aus Kasel) stellten dar, weshalb der Bebauungsplan Maximineracht aus dem Jahr 1988 nicht mehr den aktuellen Ansprüchen genügen würde. Es gilt heutzutage, die Wohngebiete den Bedürfnissen in der Zukunft anzupassen, dies gelte auch für die Maximineracht, berichteten beide. Ebenso stellten sie den Entwurf eines möglichen Baukörpers in der Maximineracht sowie die Unterschiede zwischen barrierefrei und barrierearm vor. Viele Fragen wurden von den Teilnehmern gestellt und beantwortet.
Positiv wurde von vielen Teilnehmern gesehen, dass unsere Genossenschaft bereits so früh die Bewohner in diesen Denkprozess einbindet. Alle waren sich einig, dass das Wohnviertel „Maximineracht“ sich in den nächsten Jahren weiter positiv verändern muss.
Der GeWoGe-Vorstand erklärte abschließend, dass in der Zukunft mehr denn je Gemeinschaft zähle. Keiner solle im Zuge der geplanten Änderungen allein gelassen werden. Was einer nicht schafft, das schaffen viele. Gemeinsames Handeln ist unabdingbar. Alle Teilnehmer gingen mit einem sehr guten Gefühl nach Hause!
Wir bleiben an diesem Thema dran. Sobald neue Informationen bekannt sind, werden wir hierüber berichten.
Folgen Sie uns in den sozialen Medien:
Newsbeitrag Fotoquelle: Bebauungsplan, New Home… © Francesco Scatena – stock.adobe.com