Foto: Maximineracht 16, 17, 18

Objekte in der Sanierung

Neben den vielen Wohnungsmodernisierungen möchte unsere Genossenschaft die Zahl ihrer Wohnungen mit einem Balkon deutlich steigern. Insgesamt sollen in den nächsten Monaten insgesamt 51 Wohnungen im Bereich unseres Wohnquartiers „Maximineracht“ einen Balkon erhalten. Die Nachfrage nach solchen Wohnungen ist ungebremst hoch. In der Maximineracht 16, 17, 18 sind die Arbeiten zur Schaffung von 18 Freisitzen in vollem Gange.

In den letzten Tagen wurde in den Wohnungen jeweils in der Küche der Durchbruch hergestellt. Ebenso wurden neue Fenster und Balkontüren eingebaut. Es erfolgten die Restarbeiten in Form notwendiger Verputz- und Malerarbeiten. Ebenso wurden auch die Übergänge zu den Balkonen hergestellt.

Auch außerhalb der Wohnungen wurde bereits vieles geleistet. Im Bereich der Allgemeinkeller wurde die Elektroverteilung zu den Wohnungen in Teilbereichen überarbeitet. Die Dächer der Häuser 16, 17 und 18 wurden noch einmal überprüft. Vor einigen Tagen wurden auch die Haltepunkte für die Balkone gesetzt und die Wärmedämmung auf der südlichen Stirnseite angebracht.

Unser Tatendrang, noch vor Weihnachten die Fassade fertigzustellen, wurde durch die Wetterlage im Dezember 2020 ausgebremst. Bis dato konnte nur die Vorderseite der Fassade neu gestrichen werden.

Erst ab Ende Januar 2021 konnten wir wieder durchstarten. Derzeit erhält die Rückseite des Gebäudes einen neuen Farbanstrich. Bevor die Balkone dann montiert werden, sind nur noch die Streifenfundamente für die Balkonständerkonstruktion herzustellen und die Gehwegplatten zu legen. Wie zu erkennen ist, befinden wir uns mit der Maßnahme fast auf der Zielgeraden.

Der Vorstand, die Projektverantwortlichen und die Handwerksfirmen danken den Bewohnern der Häuser Maximineracht 16, 17 und 18 für das gezeigte Verständnis und die große Unterstützung.

Folgen Sie uns in den sozialen Medien: