Mitgliederversammlung 2019

Positiver Jahresabschluss für 2018 – GeWoGe freut sich über das große Interesse an der Mitgliederversammlung.

Für viele Menschen, die bei unserer Genossenschaft ein Zuhause gefunden haben, sind wir ein wichtiger Akteur auf dem Trierer Wohnungsmarkt. Was viele nicht wissen, in drei Jahren wird unsere junge Genossenschaft 100 Jahre alt. Für uns stellt dies ein großes Jubiläumsjahr dar. In unserer ordentlichen Mitgliederversammlung, die am
13.06.2019 im Hotel „Park Plaza“ stattfand, wurde hierüber bereits berichtet. Es gab wieder viele interessante News.

Dieses Jahr war der Andrang besonders groß, so dass der gemietete Saal aus allen Nähten zu platzen drohte. Von daher konnte unser Aufsichtsratschef Bernhard  Wittschier die Sitzung erst mit einer Viertelstunde Verspätung eröffnen. In seiner Begrüßungsrede unterstrich der Aufsichtsratsvorsitzende noch einmal deutlich den Auftrag unserer Genossenschaft und wies darauf hin: „Wir haben treue und zufriedene Mieter, und wir wollen, dass das so bleibt.“

Das Vorstandsmitglied Burkhard Eckloff präsentierte anschließend die Bilanz für das zurückliegende Geschäftsjahr. Der Jahresüberschuss lag 2018 bei 415.000,00 Euro.
Ebenso wurde auf eine Steigerung des Eigenkapitals verwiesen. Auch im letzten Jahr wurde mit durchschnittlich 50,65 Euro pro Quadratmeter wieder erheblich in die Instandhaltung und Sanierung von Wohnungen investiert.
In der Mitgliederversammlung standen die Baujahre der GeWoGe-eigenen Gebäude, verbunden mit den künftigen Investitionen, besonders im Mittelpunkt. Angesichts des Alters der meisten Objekte wurde deutlich gemacht, dass der Fokus auch künftig auf Sanierung und Werterhaltung liegen wird.

Der GeWoGe-Vorstand machte auch deutlich, dass mit dem Neubau von Balkonen – etwa in der Maximineracht in Kürenz oder der Hohenzollernstraße in Trier-Süd – nicht
allein die Attraktivität, sondern auch der Wert der jeweiligen Wohnungen deutlich gesteigert worden ist.

Aufsichtsrat und Vorstand wurden wieder einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet. Wiedergewählt wurden in den Aufsichtsrat Jürgen Lentes (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) und Stephan Oberbillig.

Neben vielen interessanten Themen galt zu guter Letzt noch dem Vorstandsmitglied Alfred Gries ein besonderer Dank. Nach fast 50-jähriger Tätigkeit, davon über 16 Jahre
als Vorstand, scheidet er aus Altersgründen im Oktober 2019 aus dem Gremium aus. Vorstandsmitglied Burkhard Eckloff dankte ihm besonders herzlich für das erfolgreiche
Wirken und die gute Zusammenarbeit.

Möchten Sie mehr über unsere Mitgliederversammlung erfahren, lesen Sie hierzu bitte auch den Bericht im Trierischen Volksfreund vom Freitag, den 21.06.2019.

Nachstehend noch einige Impressionen unserer Mitgliederversammlung.

Mitgliederversammlung 2019